Was Ende Juli ins Hochbeet?

Was Ende Juli ins Hochbeet?

Als leidenschaftlicher Hobbygärtner stellt sich Ende Juli oft die Frage: Was kann noch ins Hochbeet gepflanzt werden? Schließlich sind die meisten Saaten bereits aufgegangen und andere Pflanzen sind schon erntereif. Doch es gibt durchaus noch einige Gemüsesorten, die Ende Juli ein passendes Zeitfenster für die Aussaat oder Pflanzung bieten. Mit ein paar Tricks und Kniffen können Gärtner auch in diesem späten Zeitpunkt des Jahres das Beste aus ihrem Hochbeet herausholen.

Fruchtgemüse: Tomaten und Paprika

Tomaten und Paprika sind zwei wohlschmeckende Fruchtgemüse, die Ende Juli noch ins Hochbeet gesetzt werden können. Wichtig ist jedoch, dass es sich dabei um Setzlinge handelt und nicht um ausgesäte Samen. Setzlinge haben den Vorteil, dass sie schnell Wurzeln ausbilden und dadurch sehr schnell heranwachsen. Allerdings sollten die Pflanzen bereits eine gewisse Größe aufweisen, damit sie vor dem Wintereinbruch noch zu ausgereiften Früchten führen.

Kohlarten: Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi

Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi haben gemein, dass sie in der kühleren Jahreszeit gepflanzt werden und sich gut für die Aussaat im Hochbeet eignen. Da sie frostresistent sind, können sie auch noch Ende Juli in das Hochbeet gepflanzt werden. Je nach Sorte dauert es dann etwa 50 bis 120 Tage, bis die Pflanzen geerntet werden können.

Feldsalat und Radieschen

Feldsalat und Radieschen sind zwei Gemüsesorten, die sich perfekt eignen, um das Hochbeet auch im Spätsommer noch zu bepflanzen. Feldsalat kann bis in den späten Herbst hinein gepflanzt werden und ist somit eine ideale Ergänzung zu den bereits vorhandenen Salaten im Hochbeet. Radieschen wachsen schnell und können bereits 30 Tage nach der Aussaat geerntet werden.

FAQs:

1. Kann ich auch noch im August Pflanzen im Hochbeet anbauen?

Selbstverständlich können auch im August bestimmte Gemüsesorten in das Hochbeet gepflanzt werden. Es ist jedoch wichtig, dass sie frostresistent sind und somit auch in den kühleren Jahreszeiten noch Wachstum aufweisen können.

2. Welche Gemüsesorten eignen sich besonders gut für die Sommeraussaat in Hochbeeten?

Besonders gut eignen sich Radieschen, Karotten, Spinat und Feuerbohnen für die Sommeraussaat im Hochbeet.

3. Muss ich das Hochbeet im Herbst umgestalten?

Es ist empfehlenswert, das Hochbeet im Herbst umzugestalten, um es für den Winter vorzubereiten. Dabei können alte Pflanzenreste entfernt und Kompost eingemischt werden.

4. Kann ich mein Hochbeet auch im Winter nutzen?

Ja, mit der richtigen Vorbereitung kann das Hochbeet auch im Winter genutzt werden. Es empfiehlt sich jedoch, frostresistente Gemüsesorten anzupflanzen oder das Beet mit einer zusätzlichen Schicht Frostschutz zu versehen.

5. Wie oft sollte ich das Hochbeet bewässern?

Die Bewässerung des Hochbeets ist stark abhängig von der Umgebungstemperatur und der Feuchtigkeit des Bodens. Generell empfiehlt es sich jedoch, das Beet regelmäßig zu bewässern und dabei den Boden nicht komplett austrocknen zu lassen.

Empfehlung: Hochbeete von GFP International

AngebotBestseller Nr. 1
Haushalt International Hochbeet Pflanzkasten Kräuterbeet aus unbehandeltem Holz mit Ablage 62905
Haushalt International Hochbeet Pflanzkasten Kräuterbeet aus unbehandeltem Holz mit Ablage 62905
Mit praktischer Ablage; Mit Folie (PE-Folie) zum Schutz des Holzes; aus unbehandeltem Holz
66,66 EUR
Bestseller Nr. 2
GFP Hochbeet Kräuter-Gemüse-Beet Aluminium Christina - 195x77x77cm - anthrazit
GFP Hochbeet Kräuter-Gemüse-Beet Aluminium Christina - 195x77x77cm - anthrazit
QUALITÄT & GARANTIE - Stabile Aluminium-Konstruktion 'Designed in Austria'
579,00 EUR
Bestseller Nr. 3
Bestseller Nr. 5
GFP Hochbeet Kräuter-Gemüse-Beet Aluminium Christina inkl. Frühbeetkasten - 195x77x77cm - anthrazit
GFP Hochbeet Kräuter-Gemüse-Beet Aluminium Christina inkl. Frühbeetkasten - 195x77x77cm - anthrazit
QUALITÄT & GARANTIE - Stabile Aluminium-Konstruktion 'Designed in Austria'
838,00 EUR

Der Autor David

David Reisner ist ein begeisterter Hobbygärtner mit einer Leidenschaft für Hochbeete und Gartengestaltung. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Anbau von Gemüse, Kräutern und Blumen in Hochbeeten und hat dabei umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Durch seine eigene Gartenpraxis und sein Wissen über verschiedene Erden, Pflanzen und Anbaumethoden ist er in der Lage, fundierte Ratschläge und Tipps zu geben. Als Autor teilt er gerne sein Wissen und seine Begeisterung für Hochbeete, um anderen Gartenliebhabern zu helfen, erfolgreiche und blühende Gärten zu schaffen. David Reisner ist bestrebt, verständliche und praxisnahe Informationen zu liefern, damit Leserinnen und Leser ihre eigenen Hochbeete optimal nutzen können.

Wie lange brauchen Lauchzwiebeln im Hochbeet?

Woher bekomme ich Hochbeet Erde?